Sturm auf dem Vulkan am 28.04.2018

Sturm auf den Vulkan

Am Freibad herrschte schon eine Stunde vor dem Start rege Betriebsamkeit. Mountainbiker fuhren kreuz und quer oder surrten auf der Rolle. Nordic Walker machten noch schnell ein paar Dehnungsübungen und die Läufer rannten aufgeregt auf und ab. Alle konnten den Startschuss kaum erwarten, waren doch die Witterungsverhältnisse geradezu ideal. Auf Grund eines Autorennens musste die Strecke, wie auch schon im vergangenen Jahr, etwas anders geführt werden. 12,4 km und 540 Höhenmeter lagen vor den Athleten. Marius und Suhli hatten sich unter das Läuferfeld gemischt. Während Marius sich direkt mit Thomas Seibert an die Spitze des Feldes setzte, ließ Suhli es bewusst locker angehen. Marius lief bis zur Strecken Hälfte mit Thomas zusammen und konnte sich dann in einer Steilpassage leichtfüßig von ihm absetzen. Bis ins Ziel baute er seinen Vorsprung auf 75 Sekunden aus. Seine Siegerzeit von 47:19,5 bedeutete gleichzeitig neuen Streckenrekord, außerdem verbesserte er seine Zeit aus dem Vorjahr um 2 Minuten. Suhli kam nach verhaltenem Start richtig gut ins Rennen und war mit 58:10 (3. Senioren 2) auch über eine Minute schneller als 2017. In der Endphase lieferte er sich mit Tim Beier, dem Enkel von Gerhard ein spannendes Rennen, was beide so richtig motivierte. Besonders schön war, dass Suhli, Tim und Gerhard mehr oder weniger gemeinsam das Ziel erreichten. Gerhard war allerdings eine Stunde früher mit den Nordic Walker auf die Strecke gegangen. Am Ende waren alle sehr zufrieden und wurden mit dem wunderbaren Blick ins Tal belohnt.

Bericht und Fotos von Hilke

 

Tim, Gerhard und Jörg

Marius zieht den Berg hoch

Thomas Seibert und Marius Abele