14. Rothaarsteig Marathon am 21.10.2017
21.10.2017 14. FALKE Rothaarsteigmarathon
Nach 7 Jahren Pause sind Christine und ich wieder nach Fleckenberg ins Sauerland gefahren. Hier wird seit 14 Jahren mit dem ortsansässigen Hauptsponsor FALKE-Sportbekleidung auf landschaftlich schönen und sehr anspruchsvollen Strecken ein Halbmarathon (22,1 km bei 425 hm) und ein Marathon (838 hm) angeboten. Über die Halbmarathonstrecke gibt es auch einen NordicWalking – Klasse, bei der unser Freund Manfred über mehrere Jahre einer der Dominatoren war.
Diesmal waren wir im Feld der ca. 140 Starter auf uns allein gestellt und nahmen um 12.15 Uhr bei leichtem Nieselregen und frischen 11° den Kurs in Angriff. Nach tagelangen Regenfällen waren einige Abschnitte in den Wäldern so aufgeweicht, dass wir froh waren, uns in den morastigen Bergaufpassagen mit unseren Stöcken hochschieben zu können. Da hatten wir gegenüber den Läufern einen Vorteil.
Wir hatten in der Vorbereitung nur wenige NW – Einheiten absolviert, trotzdem lief es bei mir trotz einiger Blasen ganz gut und ich konnte mich in 2:58:07 h als 10. noch in den Top Ten platzieren. Damit konnte ich meinen persönlichen Streckenrekord um 5 min verbessern und war insgesamt sehr zufrieden.
Weniger Glück hatte Christine. Ab 5 km hatte sie mit Schmerzen im linken Fuß zu kämpfen, die ohne erkennbare Ursache auftraten. Sie versuchte immer wieder das irgendwie raus zu laufen, kam aber letztlich mehr hinkend als walkend in für sie indiskutablen 3:32:15 h als 60. ins Ziel. Zum Vergleich: Ihre Bestzeit steht bei 3:03 h, aber „Aufgeben war keine Option“, so Nine im Ziel. Fazit: Es hat auf diesem Kurs wieder richtig viel Spaß gemacht, aber „NordicWalking ohne Manfred ist wie Baden ohne Schaum!“ An dieser Stelle einen Gruß nach Ostfriesland.
Bericht von Matthias