25. Wallernhäuser Wintercrosslauf am 26.02.2023
Der letzte Wintercrosslauf fand 2019 statt, danach musste die Veranstaltung in den Jahren 2020-22 wegen Sturmschäden bzw. Corona abgesagt werden. Nun war die Freude groß, dass der Jubiläumslauf endlich stattfinden konnte. Auch mit der Resonanz von etwa 130 Startern konnten wir zufrieden sein. Da das Bürgerhaus nicht zur Verfügung stand, wurde das Sportheim unser neues Domizil. Natürlich war es etwas beengt und es musste hier und da improvisiert werden, aber die Atmosphäre war dafür umso familiärer. Da gab es dann auch einige Stimmen, denen der neue Ort deutlich besser gefallen hat. (An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Bernd von Lienen für die unkomplizierte Unterstützung)
Aber auch sportlich konnte sich die Veranstaltung sehen lassen. Prominentester Starter war einmal mehr der Deutsche U23-Meister auf der Halbmarathondistanz Marius Abele im LLT-Trikot, der mit riesigem Vorsprung den 10km-Lauf in 36:16 gewann. Auf dem 3. Platz folgte Marius Freundin Lea Blandamura als erste Frau, die lediglich 42:52 min benötigte und damit Ihre gute Form unterstrich.
Auf Platz 5 im Gesamteinlauf folgte der diesmal für den Schützenverein startende Dittmar Erk. Dittmar gehört zu den Hauptorganisatoren der Veranstaltung und hatte noch am frühen Morgen die Strecke präpariert, bevor er dann selbst an der Startlinie stand. Er ging das Rennen gewohnt zurückhaltend an und machte dann auf der zweiten Hälfte ordentlich Druck, sodass er die anspruchsvolle Strecke in flotten 45:03 bewältigte. Knapp unter einer Stunde blieb Nurretin Salman und belegte den 4. Platz in der M60. Nach 1:32:04 kam dann auch Gerhard als ältester Teilnehmer und Sieger der M85 ins Ziel.
Der Halbmarathon wurde dominiert von Felix Kern aus Kleinostheim. Felix benötigte 1:20:50 std und hatte ca 10 Minuten Vorsprung auf den zweit platzierten. Schnellste Frau war mit 1:48:11 std Anne Wagner vom TV Echzell.
Im Nordic-Walking Wettbewerb über 10km siegte Jürgen Viel vom Lauftreff Laubach. Platz 4 ging an Urgestein Ewald Schumacher aus Altenstadt.
Der 4,2km Lauf wurde von Jugendlichen Läuferinnen und Läufern dominiert. Gesamtsiegerin wurde Nimora Habtemichael vom SSC Hanau-Rodenbach. Schnellster männlicher Starter war der junge Len Pojezny. Alle Jugendlichen erhielten bei der Siegerehrung kleine Pokale…da gab es viele strahlende Gesichter.Im 10km Canicross (Lauf mit Hund) waren nur 7 Gespanne am Start. Der Sieg ging in 39:04 an Wolfgang Müller vom SCV Hessenhounds.