30. Dammersbacher Waldlauf
Am Freitag abend sind Christine und Matthias Schäfer zusammen mit Helmut Seiffert nach Dammersbach in die Rhön gefahren. Im Rahmen des jährlichen Sommersportfestes fand dort der 30. Dammersbacher Waldlauf als 7.Lauf des RHÖN-SUPER-CUP statt.
Angeboten wurden neben einem Bambinilauf, der in einer kleinen Runde auf dem Sportplatz durchgeführt wurde, im MINI-CUP ein Lauf über 1,8 km, im SJS-Cup eine 6,2 km Strecke und im RSC-Cup, dem Hauptlauf, ein Kurs über 11 km; daneben gab es eine NordicWalking Event über 8,4 km. Die welligen abwechslungsreichen Strecken führten überwiegend auf unbefestigten Wegen durch den Wald. Insgesamt gingen ca. 140 Läufer*innen an den Start.
Ursprünglich war der Start der langen Läufe auf 18.55 Uhr terminiert. Aufgrund eines heraufziehenden Gewitters mit Regenschauern wurden alle Starts zunächst verschoben, zwischenzeitlich überlegte man auch die Verkürzung der Strecke wegen der drohenden Dunkelheit. Dann zog das Gewitter ab, nur der Regen blieb, und es ging ca. 45 min später endlich auf die Strecken.
Christine finishte im NordicWalking in 1:13 h und war zufrieden. Helmut lief als 2. M70 in 1:04:38,4 h ins Ziel und Matthias war bei weiter ansteigender Form mit 1:08:32,2 h sehr zufrieden. Nach einer warmen Dusche im Zelt stärkten sich die drei noch bei Steaks und Würstchen vom Grill bevor es auf die Heimfahrt ging.