Trailrun IATF 2021 in Innsbruck

Schon nach der Anreise am  Donnerstag, zum Abholen der Startunterlagen  für den ersten Wettkampf K7 Nighttrail (7m, 373Hm) in der OlympiaWorld(Olympiastadion Innsbruck), die erste Überraschung: nach der Vorab-3G-Einlasskontrolle gab es ein Bändchen ums Handgelenk, dann noch schnell per QR-Code eingecheckt, und ab da ohne Maske und weitere Einschränkungen, in familiärer Atmosphäre, eine Wettkampfstimmung wie „früher“ !!!

Messe, Catering, Startunterlagen, Start-u.Zielkanal, Duschmöglichkeiten -> alles auf einem zentralen Gelände.

Der Start zum K7, um 20:00, mit Stirnlampe, Musikalische Untermalung, Lichteffekten und Zuschauern erzeugt sofort eine tolle Gänsehautstimmung.

Die Strecke, vorbildlich markiert und mit vielen technisch anspruchsvollen Stellen  gespickt, war für mich nach 43,4min geschafft, und hat gleich für den nötigen Respekt vor meinem Hauptwettkampf (K42: 42km mit 1600Hm), am Samstag, gesorgt.

Speziell die Downhill-Passagen haben schon mal Spuren in meinen Oberschenkeln hinterlassen…

Am Samstag war frühes Aufstehen angesagt: 5:00- 6:00 Ausrüstungskontrollen, 7:00 Abfahrt der Shuttlebusse zum Startort in Kranebitten, 8:00 Massenstart für den K42, bei leichtem Nieselregen.

Die ersten 8km leicht ansteigend bis zum ersten (von 4) Versorgungspunkt auf 815m Höhe.

Jetzt folgte der anspruchsvolle, lange Anstieg (mit tollenAussichten, z.B. an einem Speichersee) bis zur Mutterer Alm bei KM 17, auf 1620m Höhe.

Doch der Gedanke, das Schlimmste geschafft zu haben, hat sich schnell verflüchtigt!

Nach mehrmaligen Auf- u. Abs  auf dem Höhenweg, ging erzürnt einem schönen, technischen Downhill mit flowigen Abschnitten hinunter nach Telfes, wo ich erstmal ausgiebig die reichhaltige Verpflegung genoss.

Von dort, durch „Stollensteig“, „Sillschlucht“ auf teils sehr steilen  und schnellen Trails runter bis zum Zieleinlauf in der OlympiaWorld.

Ein 5h27,4-Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde!

Nach einer ergiebigen Dusch- und Regenerationsphase in der OlympiaWorld, gab es als krönenden Abschluss noch eine große Siegerehrung mit Showprogramm (Tiroler Trachtengruppe) und leckerem Essen, in der Olympiahalle.

Bericht: Markus Riedl