Köhlbrandbrückenlauf am 03.10.2019

Köhlbrandbrückenlauf

 

Köhlbrandbrückenlauf, das bedeutet ein Lauf am Tag der deutschen Einheit durch die Hamburger Hafencity. Für rund 6.000 Läuferinnen und Läufer ging es auf die 12,3 KM lange Strecke. Einmalig ist, dass man über die im Alltag für Fußgänger gesperrte Brücke gleich zweimal läuft und dabei in bis zu 60 Metern Höhe über der Elbe das unvergleichliche Panorama des Hamburger Hafens erlebt. Gestartet wird zu drei verschiedenen Uhrzeiten mit je 2000 Läufern. Ich startete gleich in der ersten Welle um 9:00 Uhr bei frischen, aber für Hamburger Verhältnissen windstillen Wetter. Zusammen mit drei weiteren Freunden wollten wir den Lauf genießen und den ihn ganz ruhig angehen lassen. Die ersten 3 KM läuft man sehr flach durch die Hafencity, bis man schon von weiten die Brücke erkennt, die auf ihrer kurzen Distanz 124 Höhenmeter zu bieten hat. Natürlich für uns keine sonderlich große Herausforderung, umso mehr musste ich schmunzeln, als die Nordlichter das fluchen anfingen, da diese die Steigung nicht gewohnt sind. Und umso lauter fluchten, als es auf den Rückweg wieder Berghoch ging.

Ein sehr schöner Lauf, der für Stadtverhältnisse super zu laufen ist, da hier durch die verschiedenen Startzeiten genug Platz für Jedermann ist. Wer den Köhlbrandbrückenlauf miterleben will, der sollte sich beeilen, denn schon in wenigen Jahren wird diese Brücke abgerissen und durch eine neue ersetzt.

Meine Zeit betrug für die 12,3 KM lange Strecke betrug 1:10:13.