MaintalUltraTrail

Maintalultratrail

 

„Schönster Maintaltrail – wo Trail draufsteht, ist auch Trail drin“

Samstag morgen um 8:30 Uhr ging´s zum Racebriefing. Dort wurde uns Läufern erstmal erzählt, dass es sich in der Nacht einige Scherzkekse erlaubt hatten, die Markierungsschilder der Strecke umzustellen. Zum Glück konnten die Veranstalter noch rechtzeitig alles wieder in Lot bringen und wiesen uns nochmals darauf hin, dass es neben den Schildern auch Bänder gab, die alle 2 KM an Bäumen befestigt waren und uns den Weg wiesen.

Pünktlich um 9:00 Uhr fiel der Startschuss. Knapp 300 Läufer waren auf der T30 Strecke mit 720 Höhenmeter gemeldet. Nach zirka 1KM ging es dann auf die Trailstrecke in den Wald mit immer schönen Ausblickspunkten entlang des Mains und an den Weinbergen. Das Wetter spielte uns Läufern zu, so war es durchgehend bewölkt, nur einmal hat es mich erwischt kurz vor der zweiten Verpflegungsstation bei KM 21, aber auch dieser Schauer war nur von kurzer Dauer. Da ich die Strecke als Vorbereitung für den Innsbruckalpine, den ich im Mai lief, schon öfters gelaufen war, wusste ich was auf mich zu kommt. Die Höhenmeter merkt man zu anfangs noch nicht, da es immer stetig auf den Trails bergauf geht. Doch auch zusätzliche knackige Anstiege sind hier zu finden, die gut Kraft kosten.

Auf der T30 Strecke gab es zwei Verpflegungsstationen und wie es sich für einen Trail gehört, lässt man sich hier nicht lumpen. Neben Bananen, Äpfeln und Melonen gab es zusätzlich Salzstangen, Müsli, Gummibärchen, Käse und Kartoffeln – für den kleinen Hunger zwischendurch J

Eine sehr schöne Veranstaltung, die neben der T30 Strecke auch eine T13 sowie eine T64 Strecke anbietet.