Insbruck Alpine Trialrunfestival

Innsbruck Alpine Trailrunfestival

 

Am Freitagnachmittag traf ich in Innsbruck ein. Vom Innsbrucker Hauptbahnhof ist es nicht weit bis zum Landestheatervorplatz, denn hier fand ab 12 Uhr die Startnummernausgabe inklusiver Kontrolle der Pflichtausrüstung statt. Darunter zählten: Regenjacke, Trinkbecher, Bergversicherung, Trailschuhe etc. Die Wetterapp verhieß für den morgigen Tag ein Mix aus Wolken und Regen, doch es sollte anders kommen als gemeldet.

Zunächst hatten ich am Wettkampftag das Racebriefung um 7:00 Uhr. Hier wurden man aufgeklärt über den Streckenverlauf, gefährliche Abschnitte des Trails und Verhalten bei erster Hilfe. Um 8.00 Uhr fiel dann der Startschuss, zunächst im Regen, doch bereits nach wenigen Minuten hörte es wieder auf. Glück für uns Läufer!

 

Den ersten Kilometer ging es durch die Innsbrucker Innenstadt, bevor es dann ab dem 2.Kilometer bis 5.Kilometer hoch über den Trail Heaven zur Hungerburg ging, das hieß für uns Läufer auf etwa 3 KM einen Höhenunterschied von 450 Höhenmeter.

 

Oben angekommen ging es über die Trails und dem Stangensteig bis nach Völs. Von dort über den Kreuzweg nach Götzens ins Mittelgebirge. Da es die Tage zuvor auch geregnet hat, waren die Trails und vor allem die Baumwurzeln rutschig und man musste besonders achtsam sein, um nicht umzuknicken und gar zu stürzen. Natürlich muss bei so einen Lauf auch  genügend Verpflegungsstationen vorhanden sein. Auf unseren 25 KM gab es drei Stationen und hier gab es alles, was das Läuferherz begehrt. Kuchen, Brezeln, Schoki, Müsli, Nüsse und jede Menge Obst und Getränke.

 

Kurz und das heißt es etwa 200m vor dem Ziel, ging es nochmal über den Akademikersteig zum Natterer See Richtung Ziel, ganz schön fies, wenn man schon knapp 1000 Höhenmeter in den Beinen hat. Belohnt wurde man hier aber mit Nudeln und anderen kleinen Snacks, einer warmen Dusche und natürlich der Finisher Medaille.

Die 25 Kilometer beendete ich in einer Zeit von 3:27:38 und hatte stolze 1000 Höhenmeter zurückgelegt.

Geboten wurden weiter noch die Distanzen k42 mit 1300 Höhenmeter, k65 mit 2300 Höhenmeter und die k85 mit 3400 Höhenmeter!