43.Volkslauf Rund um den Winterstein

43.Volkslauf Rund um den Winterstein

 

Als wir in Nidda losfuhren, schien die Sonne uns herrlich entgegen. In Friedberg war davon leider nichts mehr zu sehen. Muharrem hat sich angeboten mit mir zusammen die 30KM mit 423 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Gesagt getan. Beim Start nieselte es schon leicht, aber davon ließen wir uns nicht abhalten. „Wird schon wieder aufhören“ denkt man sich. Nach den ersten 10 KM hatte es sich aber dann schön eingeregnet, zudem gesellte sich auch „herrlicher“ Seitenwind dazu, der das Ganze nicht besser machte. Muharrem, der sich alle Mühe gab mich bergauf immer zu pacen, hatte schon gemerkt, dass ich heute etwas zu kämpfen hatte.

Ich bin seit dem Frankfurt Marathon keinen Wettkampf mehr gelaufen, zwar trainiere ich in Würzburg, aber ist ein Wettkampf doch immer etwas anderes. Aber wir zogen Kilometer für Kilometer durch. Im Wald waren die Wege durch den Regen richtig matschig geworden und durch die andauernde Nässe hatte ich mir zusätzlich eine Blase zugezogen, die mich jeden Stein auf den Boden schmerzlich merken ließ. Als auch noch ab Kilometer 20 aus dem Regen eine Mischung aus Hagel und strömenden Regen wurde, hatte selbst Muharrem Zitat:

„keinen Spaß mehr“.

Wir wollten nur noch ins Ziel unter die warme Dusche – also hieß es auf den letzten 10KM etwas Tempo machen. Unser schnellster Kilometer war auf der Strecke in 4:51 min gelaufen. Im Ziel angekommen, hat man kaum noch die eigenen Finger gespürt, aber auch das war nach der warmen Dusche und dem guten Kuchen vergessen. Denn der Winterstein ist und bleibt eine top organisierte Veranstaltung und für das schlechte Wetter kann bekanntlich niemand was.

Die 30KM liefen Muharrem und ich knapp unter drei Stunden und finishten mit 2:59:05.

Danke Muharrem für deine Begleitung.

 

Bericht und Foto von Natascha