42. Dreikönigslauf am 27.01.2019 in Altenstadt

42. Dreikönigslauf am 27.01.2019 in Altenstadt

Der Dreikönigslauf hat was ganz Besonderes – als erster Lauf der Saison steht er ganz im Zeichen der Wiedersehensfreude nach der Winterpause, da werden Neujahrswünsche und allerlei Neuigkeiten ausgetauscht – wohl dem der rechtzeitig vor Ort ist und noch genug Zeit hat, um sich einzulaufen.

Es waren zwar keine Minustemperaturen, aber der kalte Wind war trotzdem unangenehm. Um 10 Uhr standen knapp 150 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie, um auf die anspruchsvolle 10km-Strecke zu gehen – mit dabei auch die späteren Gesamtsieger Lisa und Julius vom SSC Hanau-Rodenbach. Die große Überraschung aus LLT Sicht war, dass Tobi nach mehrjähriger Wettkampfpause mit von der Partie war …und mit 41:29 und Platz 3 in der M30 ein vielversprechendes Resultat ablieferte. Kurz vor ihm kam Marcus ins Ziel, der am Samstag mit Suhli in Altenbuseck einen Halbmarathon gerannt war und es eigentlich locker angehen wollte, aber dann nach einem lockeren Anfangskilometer wieder voll in den Wettkampfmodus (41:10) geraten ist. Die erste Männermannschaft wurde durch Lars (45:09) und Markus Riedl (47:19) komplettiert und erreichte den 4.Platz. Das 2. Team bildeten Markus Goll (47:48), Jörg Gottwals (48:30), Suhli (48:32) und Hartmut (51:47). Die erste Damenmannschaft, bestehend aus Constance, Sandra und Hilke ist bis km 9 zusammengelaufen. Am Ende hatte allerdings Constance noch die meisten Körner und wurde in 53:30 2. in der W45, während Sandra (53:35) und Hilke (53:42) ihre (neuen) Altersklassen W50 und W55 gewannen. Kurz hinter dem Damenteam kam Nurettin – ebenfalls in neuer Altersklasse laufend – in 54:01 als 5. der M60 ins Ziel. Auch Petra gelang in 56:02 wieder der Sprung aufs Podest (Platz 3 in der W55) Melanie war ihr dabei mit 56:11 dicht auf den Fersen und gemeinsam mit Wiedereinsteigerin Susanne (1:03:01) belegte das 2. Damenteam einen sehr guten 4.Platz. Nach 1:27:24 kam dann auch der fast 82-jährige Gerhard wohlbehalten ins Ziel.  Während die 10km Läufer unterwegs waren hatte Nico noch seinen Start – er absolvierte die 1,6km in schnellen 7:17 und wurde damit 2. in der MU12 und 5. im Gesamteinlauf.

Im Anschluss standen wir noch in großer Runde zusammen und schmiedeten erste Pläne für die neue Saison.

Bericht von Hilke

Fotos von Edgar