Frankfurt Marathon

Frankfurt Marathon 2018

Am Sonntagmorgen klingelte bereits um 4:30 Uhr mein Wecker. Fertig machen für den Frankfurt Marathon! Pünktlich gegen halb acht traf ich zusammen mit der Laufgruppe vom Laufprojekt Büdingen in Frankfurt ein, gab meinen Beutel ab und wartete noch im schönen windgeschützten Gebäude, denn an diesem Tag gab es ordentlich Wind in Frankfurt.

Im Startblock hieß es dann nochmal in sich gehen und fragen, was man heute erreichen kann. Zugegeben für mich stand von vorne rein fest, dass ich es nicht unter 4h schaffen werde, dafür nimmt mein Studium mich zu sehr in Anspruch und ich hatte nur zwei Monate um von wenig laufen bis auf Marathon zu trainieren. Nichtsdestotrotz, stellte ich mich zu den 4h Pacemakern, um nicht ganz auf mich allein gestellt zu sein. Bis KM 25 lief das optimal, musste aber dann feststellen, dass mir einfach die Kraft fehlt, um dieses Tempo auf 42 KM zu halten. Ich ließ die Pacemaker ziehen und versuchte meine eigene Pace zu laufen. Mit immer mehr Kilometern in den Beinen gesellten sich zu mir Knieschmerzen, die ich versuchte nicht zu beachten ( Leichter gesagt, als getan )

Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so spulte ich den Rest der Strecke ab, immer mit einem Lächeln im Gesicht, wenn ich die Anfeuerungsgruppe von Walli entdeckt hatte. Am Ende blieb die Uhr bei 4:09:36 stehen. Für mich eine Zeit, mit der ich vollkommen zufrieden bin, da ich nicht viel für den Marathon trainieren konnte.

Bericht und Foto von Natascha