Hoherodskopflauf am 03.12.2017

Unser diesjähriger Hoherodskopflauf am 1. Advent war wahrlich eine große Herausforderung für die 26-köpfige Gruppe.

Um 09:00 Uhr fuhren wir mit einem Kleinbus und mit Toralfs VW Bus auf den 784 m hohen Hoherodskopf. In den frühen Morgenstunden hattes es schon heftig geschneit und die Landschaft war Traumhaft. Wie jedes Jahr machten wir noch ein schönes Gruppenfoto bevor sich der Läufer Corso in Bewegung setzte. Schön war auch das Anja Witzenberger mit Hund sich nach langer Pause wieder unter die Läufer mischte. Die ersten 5km sind wir relativ locker gemeinsam bis zum Segelflugplatz gelaufen, auch hier wurde nochmal ein Gruppenfoto geschossen. Danach liefen wir am Bielstein vorbei in Richtung Forsthaus und dann entlang der langen Schneise. Das Feld zog sich so langsam auseinander, aber es musste keiner alleine laufen. Die nächste heftige Herausforderung kam so nach Kilometer 14, wo wir eine Anstieg zum Hof Zwiefalten bezwangen. Das Schneetreiben wurde immer schlimmer und machte uns zu schaffen. Nach Kilometer 17 erreichten wir dann die Ziegelhütte, wo uns Daniel Janker schon mit heißem Tee, Plätzchen, Käsebrote usw. in Empfang nahm. Daniel versorgt uns schon in den letzten Jahren immer wieder gerne an unserem gemeinsamen Lauf am 1. Advent an der Ziegelhütte. Dafür hatte Melanie Ritzel ihm als Dank ein paar Strümpfe gestrickt und was zum knappern eingepackt.

Für einen Teil der Gruppe war an der Ziegelhütte der Lauf beendet. 15 Läufer und Läuferinnen nahmen die letzten 13 Kilometer in Angriff. Für Constanze war es der erste 30 Kilometer Lauf und sie hat es mit bravour durchgezogen. Nächster Verpflegungspunkt war dann an der Straßenüberquerung in Michelnau. Hier wurde nochmal kräftig nachgetankt, bevor es den längeren Anstieg Richtung Wallernhausen hoch ging.

Die letzten 3,5 Kilometer durch die Felder haben sich nochmal richtig gezogen bevor wir alle Gesund und durchgefroren am Bürgerhaus in Wallernhausen ankamen. Schnell geduscht und danach ging es anschließend zum Volker Appel wo wir gemütlich bei Essen und trinken unseren Lauf nochmal Revue passieren ließen. So gegen 15:30 Uhr gingen dann alle nachhause.