Köln Marathon am 01.10.2017

Köln Marathon/Halbmarathon 2017

 

Am Sonntag den 01.10.2017 haben sich bei herrlichem Wetter ab 8:30 etwa 13000 Starter auf den Weg gemacht, um über die Halbmarathon Distanz ins Ziel zu kommen. Das ist nicht allen gelungen, denn über die Ziellinie sind genau 11620 Läuferinnen und Läufer gelaufen. Was immer noch eine ganze Menge ist. Ob alle zufrieden waren mit den erzielten Ergebnissen, ja das weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass mein Lauf sehr gut gewesen ist und ich mit einer Zeit von 01:39:21 Std. am Kölner Dom finishte. Damit war meine Zeit immerhin, bedenkt man mein Alter, ausreichend, um Gesamtplatz 1169 zu erreichen und für Platz 7 in der AK 60.

Der Lauf, die Strecke und natürlich, wie könnte es anders sein in der Karnevalshochburg am Rhein, die Stimmung, waren unglaublich gut! Am Start erlebte man ein Gänsehautfeeling, als zu den Klängen von Hells Bells (ACDC) der Startschuss ertönte und diese Stimmung legte sich über den Lauf. Entlang der Strecke durch die Stadt Köln, mit vielen Kurven, hat es alle Naselang Stimmungsnester gegeben, die für ordentliches Tamtam gesorgt hatten. Für mich war die größte Überraschung, wie viele Zuschauer am Sonntagmorgen ab 8:30 an der Strecke gewesen sind, sehr viele! Ab Km 18-19 hat man den Dom vor Augen und die engen Gassen mit noch mehr Zuschauern und Musik tragen einen förmlich ins Ziel! Also auf nach Köln, vielleicht auch in der Gruppe, denn Köln biete auch noch ein bisschen mehr als Laufen.

 

Bericht: Lothar Schelenz